Endlich

Direkt nach der Fertigstellung meines letzten Albums „Stereo“ im Jahr 2023 ist in mir der Wunsch gereift, wieder ein Album mit rein christlicher Botschaft zu machen. Dabei ist eine ausgewogene Mischung aus Gotteslob und eigenen Lebenserfahrungen mit Jesus herausgekommen.

Nach fast drei Jahren Produktion ist es nun endlich fertig geworden. Endlich – nicht nur ein Titel: Alles ist endlich - meine Kraft, meine Kreativität, meine Zeit. Deshalb habe ich das Album ganz entspannt neben allen anderen Aufgaben des Alltags (meistens morgens) im Alleingang produziert.

Stilistisch bin ich größtenteils der handgespielten Gitarrenmusik treu geblieben die zwischen sanft gezupft und brutal geschreddert hin und her schwingt.

Für Songtexte und weitere Infos einfach auf die Album Cover klicken. Ich wünsche viel Freude beim Anhören!

01. Morgengebet

Vom weit entfernten Ticken des Weckers über die erste Espresso Tasse bis hin zum schwungvollen Start in den Tag begleitet mich das Bewusstsein, dass Gott wieder einmal dafür gesorgt hat, dass ich aufstehen kann. Auch wenn die ersten Worte noch eine Oktave herunter gestimmt sind, stellt sich doch während des Stücks eine erfrischende Metamorphose von Moll nach Dur ein, was in gewisser Weise dem morgendlichen Aufwachen nachempfunden ist.

02. Gewollt

Das Thema Zufall habe ich nun schon ein paar Mal musikalisch behandelt – als Ingenieur ist es mir wichtig! Deshalb hier nochmal: Ich bin kein Zufall, sondern in voller Absicht geschaffen – genau wie alle anderen Menschen. Unabhängig davon, ob wir seinen Plan für unser Leben kennen lernen oder uns einfach so durchtreiben lassen sind wir von Gott gewollt. Unbedingt, unerschütterlich, unendlich…

03. Psalm 84 gebetet

Glücklich ist, wer die Nähe Gottes sucht und auf ihn vertraut – so kann man den Psalm 84 zusammenfassen. Später lehrt Jesus in der Bergpredigt ebenfalls, wer wirklich glücklich ist (Matthäus 5). Der Liedtext ist eine Mischung aus den beiden biblischen Quellen in eigenen Worten zusammengefasst.

04. Psalm 84 gefeiert

Der Psalmtext enthält gleich am Anfang die Regieanweisung der Söhne Korahs, dass er auf der Gittit zu begleiten ist. Davon ausgehend, dass es sich um eine Art Gitarre handelt, habe ich das mit dieser Feier-Variante voller Freude umgesetzt.

05. Freuet Euch !

Dies ist mein persönliches Weihnachtslied, das die Freude über die Ankunft Gottes unter den Menschen ausdrücken soll. Klar, weit weg von „Jingle Bells“ – so weit eben, wie Jesus vom Weihnachtsbaum. (Anmerkung: Ich habe nichts gegen Weihnachtsbäume, wir haben selbst auch jedes Jahr einen, nur hat dieser nun mal nichts mit der echten Weihnachtsbotschaft zu tun.)

06. Christ ist erstenden

Dieses Lied ist das älteste erhaltene deutsche Musikstück. Es entstand im 11. Jahrhundert und ist unzählbar oft gesungen, gespielt und produziert worden. Die majestätische Melodie in Kombination mit der kraftvollen Botschaft der Auferstehung lässt mich ehrfürchtig staunen. In manchen modernen Interpretationen, die auf die Kirchenorgel verzichten, fehlt mir jedoch die musikalische Intensität. Deshalb möchte ich mit dieser Produktion einen Kontrapunkt setzen. (Der Putz an meinen Kellerwänden ist inzwischen schon wieder erneuert…)

Die erste Hälfte des Textes ist original – die zweite Hälfte ist ein eigener Ausblick zum Ende der Zeit, wenn Jesus wiederkommt. Das wird ein gigantischer Moment, den ich mit dem wuchtigen musikalischen Fundament dieser Metal-Version zu beschreiben versuche.

07. Der Untergang des Bösen

Am Ende der Zeit wird Satan untergehen und alles Böse mit ihm. Momentan kann er noch nach Belieben wüten, lügen und zerstören, doch Gott wird ihn Stück für Stück in die Schranken weisen, während er immer wilder um sich schlägt. (z.B. Offenbarung 20,7 ff)

Dieses apokalyptische Szenario ist musikalisch durch immer enger werdende Taktzählarten und eine immer weiter gesteigerte musikalische Brutalität dargestellt. Das kann verstörend wirken und deshalb empfehle ich, das Stück bis zum Ende anzuhören, denn dieses endet (so wie die Wirklichkeit ebenfalls) in Dur.

Vielleicht ist es aufgefallen: Ja, es nimmt bewusst das ausklingende Gitarrenpattern aus " Mr. Nightmare" wieder auf. Nur um darauf hinzuweisen, wessen Marionetten die darin angesprochenen Diktatoren und Kriegstreiber in Wirklichkeit sind…

08. Gross und wunderbar

Dieses Lied ist ein Versuch, die Größe Gottes musikalisch zu ehren. Mir ist klar, dass ich damit der Realität kein bisschen Nahe komme – aber noch mehr, als die (zeitweise) 6 Gitarren parallel habe ich einfach nicht im hörbaren Frequenzspektrum untergebracht. Bin mal auf die Ewigkeit gespannt, wenn ich diese Herrlichkeit sehen werde …

09. Ich bin dein

Ich bin nicht nur ein in die Welt geworfenes Geschöpf Gottes, ich bin sein Kind. Mein ganzes Leben lang hat er auf mich aufgepasst und mich nicht nur einmal aus ausweglos erscheinenden Situationen befreit. Danke von Herzen dafür, lieber Vater – ich bin dein !

10. Abendgebet

So wie Morgen- und Abendgebet dieses Album einrahmen, so umfassen sie auch den Tag und die Nacht. Abends kurz zurückschauen und gemeinsam mit Jesus geistlich aufräumen ist mir genauso wichtig wie Zähneputzen.

Hier findest du "Endlich" online:

Zur Startseite